Schwierigkeiten beim Lesen und/oder Schreiben

Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben können sich schon in der 1. Klasse bemerkbar machen, wenn Buchstaben und Silben einfach nicht im Gedächtnis bleiben. Das (Ab-)Schreiben von Buchstaben, die Zuordnung vom gehörten Laut zum geschriebenen Buchstaben und das Sprechen des richtigen Lautes zum geschriebenen Buchstaben fällt den Kindern deutlich schwer und ist mit einer großen Anstrengung verbunden. Linien werden nicht eingehalten, die Hand tut beim Schreiben weh und trotz zusätzlichem Üben sind kaum Verbesserungen erkennbar. Zuhause zu lesen und gemeinsame Hausaufgaben sind mit Konflikten und Frust für alle Beteiligten verbunden. "Ich kann das einfach nicht!", "Alle anderen sind viel besser als ich!" - für Kinder und Eltern oft keine leichte Situation.
Im Lerncoaching habe ich die Möglichkeit, genau herauszufinden, wo die Schwierigkeiten liegen und an diesem Punkt mit der Aufarbeitung der fehlenden Grundlagen anzusetzen. Eine passgenaue und kontinuierliche Förderung ist der Schlüssel zu einer deutlichen Verbesserung der Lese- und Schreibfertigkeiten und der Weg zu mehr Freude und Selbstvertrauen ins eigene Lesen und Schreiben.




