top of page

Lernstrategien

Wie lernt man eigentlich "richtig"? 

Wenn die Noten gut sind? Wenn man möglichst wenig Zeit dafür braucht? Wenn das Gelernte nachhaltig im Gedächtnis bleibt?

Für jedes Fach die passende Strategie

Die Antwort auf die Frage, wann man "richtig" gelernt hat, fällt für Kinder und Eltern nicht selten unterschiedlich aus. Während es Schüler*innen wichtig ist, nicht zu viel Zeit am Schreibtisch verbringen zu müssen, sind sich Eltern und Kinder meistens einig, dass sich der Aufwand auch in "guten Noten" widerspiegeln sollte. Die Lernatmosphäre zu Hause und auch das Konfliktpotential hängt dabei vor allem von diesen beiden Faktoren ab - Lernzeit und Lernergebnis. 

​

Mein Ziel im Lerncoaching ist es, den Kindern und Jugendlichen für jedes Fach die effektivste Lernstrategie zu zeigen. Dabei unterscheiden sich die Strategien für die Fremdsprachen von den sogenannten Lernfächern wie Bio oder Erdkunde und diese wiederum von den mathematischen Fächern. 

Ein Blick auf Lernort, Lernzeiten und Lernpartner zuhause eröffnet eine weitere Palette an Möglichkeiten, Ressourcen effektiv zu nutzen und die Streitthemen Hausaufgaben und Lernen spürbar zu entlasten! 

Vater hilft Sohn
bottom of page